AustralienAustralienAmsterdam +61 408 200 814 +31 6 2983 2003

Neues Modell Erstellen

Sie benötigen die Erstellung eines Finanziellen Modells? Wir können für Sie von Beginn an starten und ein quasi blankes Excel Arbeitsblatt nutzen, um Ihnen zu zeigen wie Sie ein easy-to-understand Modell erstellen können. Diese Tools werden Ihnen helfen leichter Ihre Businessentscheidungen zu treffen. Wir helfen Ihnen gerne Ihren Stapel an Dokumenten in ein einfaches Modell zu überführen

Neues Modell Erstellen

Modell Überarbeiten

Benötigen Sie die Erneuerung eines bereits existierenden Modells? Oder eine Erweiterung?

Es macht in den meisten Fällen mehr Sinn ein existierendes Modell zu erneuern.

Geschäftsanbahnung kurz bevor? Sie benötigen kurzfristige Analysten/Modellierungs experten? Warum für Vollzeit Experten und Analysten zahlen, wenn Sie lediglich nur bedingt deren Hilfe benötigen. Wir können helfen.

In allen unseren Rollen gibt es eine Gemeinsamkeit und zwar, dass all unsere Kunden Ihre Analysen möglichst einfach dargestellt haben möchten. Sie möchten, dass wir Ihnen ein Tool bauen, damit Sie einfachere Entscheidungen treffen können.

Wenn Sie erfahren möchten wie wir unseren Kunden zuvor geholfen haben, dann schauen Sie bitte auf folgende Webseite:

Einige typische Schritte in unseren Modellierungsauftägen sind wie folgt: Die folgenden Schritte beziehen sich auf eine Multi-Millionen $/EUR Transaktion. Wenn Sie ein kleineres Geschäft haben und eine basis Cash-Flow Analyse benötigen, dann können wir auch gerne helfen.

Step 1: Verstehen Sie die Anforderungen des Kunden, und setzen Sie sich mit allen Beteiligten in Verbindung, um festzustellen, welche Ergebnisse vom Modell benötigt werden. Wenn wir einen Umbau durchführen, dann ist der erste Schritt eine gründliche Prüfung Ihres Modells.

Step 2: Machen Sie die Eingaben richtig: Die Zahlen kommen von irgendwoher – also tun wir mehr als nur Modellierung: Wir prüfen die Eingabedokumente: Dies kann von einem Informationsmemorandum / Angebotsdokument bis zu über 200 Dokumenten (Technik, Markt, Verkehr, Schutz, Ingenieurwesen, Umwelt) reichen, Legal, Forecast FX-Kurse, Forecast CPI-Kurse, Forecast-Produktspezifikationen usw.). Wir haben langjährige Erfahrung in der Überprüfung komplexer Due-Diligence-Dokumente und stellen sicher, dass das Modell die Eingaben und Berechnungen aus solchen Dokumenten korrekt widerspiegelt.

Step 3: Bauen Sie das Basisfinanzmodell auf: Verkaufen Sie ein Asset? Kaufen Sie ein Asset? Ansprache eines Investors (Fremd- oder Eigenkapital) zur Finanzierung? Ein Gebot abgeben? Oder möchten Sie einfach die richtigen prognostizierten Cashflows für Ihr Unternehmen ermitteln? Müssen Sie die Bewertung und Rendite (Barwert und IRR) ermitteln? Oder die Verschuldungskapazität auf Projektfinanzierungsbasis (DSCR und PLCR) oder auf Leveraged Finance-Basis (Debt / EBITDA) oder über Vanilla Corporate Funding (LVR)? Sollten Sie 300 Mio. EUR für eine dritte Produktionsstätte ausgeben? All diese Fragen werden am besten durch ein solides Finanzmodell beantwortet, das 100% genaue Ergebnisse liefert, d. H. Antworten. Unsere Kunden sind keine Excel-Experten und mit ihren Transaktionen beschäftigt genug. Daher halten wir das Modell so einfach und benutzerfreundlich wie möglich: ein Tool, das Ihnen tatsächlich hilft.

Step 4: Fertigstellen der Modellannahmen: Alle Zellen im Modell sollten korrekt formatiert sein (als Eingabe oder Berechnung) und jede Eingabe sollte eine Quelle haben, normalerweise einen Link zu einem anderen Blatt, das das „Annahmenbuch“ ist, in dem die Quelle für alle erklärt wird Eingang.

Step 5: Legen Sie bei Bedarf weitere Fälle an / führen Sie eine Was-wäre-wenn-Analyse und eine Sensitivitätsanalyse durch. Müssen 3 oder 30 verschiedene Szenarien gemacht werden? Wir werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Schlüsselvariablen zu identifizieren, die sensibilisiert werden sollten.

Und dann möglicherweise 100 weitere Schritte, die vom jeweiligen Projekt und den jeweiligen Anforderungen des Kunden vorgegeben werden.

Unsere Aufgaben reichten von einem zweitägigen Cashflow-Build über eine dreimonatige Schuldenerhebung bis hin zu einem zweijährigen Bauprojekt – also haben wir die Menschen für Ihre Bedürfnisse. Lassen Sie uns Ihre Finanzmodelle erstellen (schneller als Sie), damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können. Wir basieren auf dem Kontinent, daher können Sie lokale Mitarbeiter einstellen, die Ihre Sprache sprechen (europäische Muttersprachler), die von Ihrem Büro aus arbeiten oder remote arbeiten – je nachdem, was für den Kunden passt.

Amsterdam Office (de Ruijterkade 112E, 1011AB) für unsere europaweiten Aktivitäten.
Alle Anfragen an: emcpherson@rockfinancial.net oder rufen Sie uns an +31 6 2983 2003
Die Gründerin von Rock Financial Advisory, Emma McPherson wird Sie gerne beraten.

78

A) Need a new financial model built? We can start “from scratch”/ from a blank Excel sheet, and create you an easy-to-understand model, which will be a tool you can use to make confident business decisions.Let us help you transform a  pile of due diligence documents into a clear and concise financial model.

B) Need an existing financial model re-built or “fixed”?or refreshed? Or new data added? Why spend unnecessary time and money on a new model, when a re-build /fix /refresh will suffice?

Busy period coming up? Need temporary analyst staff/modellers? : Why pay for full-time financial modellers or investment analysts when you only need them occasionally? We can help. 

In all our roles, the common element is that clients want us to “uncomplicate” the numbers and create a clear, easy-to-use model: a tool they can have confidence in to make better business decisions.  

To see how we have helped clients before, please visit this page.

Some typical steps in our modelling assignments: The below steps relate to multi million $/Euro transactions-if you are a small business that requires basic cashflow modelling we can also assist:  the process is the same: identify the correct inputs and build the model. 

Step 1: Understand the clients requirements/ liaise with all stakeholders to ascertain which outputs they require from the model/ map out the architecture of the model. If we are doing a re-build Step 1 will be conducting a  thorough audit of your model.

Step 2: Get the inputs right : the numbers come from somewhere- thus we do more than modelling: We read the input documents: this could range from one Information Memorandum/Offering Document to over 200 documents (Technical, Market, Traffic, Patronage, Engineering, Environmental, Legal, Forecast FX rates, Forecast CPI rates, Forecast Product specifications etc). We have many years experience reviewing complex Due Diligence documents and ensuring the model reflects the inputs and calculations from such documents

Step 3: Build the base case financial model :  Are you selling an asset? Buying an asset? Approaching an investor (debt or equity) for funding? Submitting a bid? Or simply wish to ascertain correct forecast cashflows for your business? Do you need to determine the valuation and return (NPV and IRR)? Or the debt capacity, on a project finance basis (DSCR and PLCR), or on a  Leveraged Finance basis (Debt/EBITDA), or via vanilla corporate funding (LVR)? Should you spend EUR300m on a 3rd manufacturing site? All these questions will be best answered by a robust financial model that delivers 100% accurate outputs i.e. answers .  Our clients are not Excel experts, and busy enough with their transaction, hence we keep the model as simple and user-friendly as possible: a tool that will help them : not create more work for them .

Step 4:  Finalise the Assumptions book : all cells in the model should be correctly formatted (as an input or a calculation) and every input should have a source, normally a link to another sheet which is the “Assumptions Book”, which explains the source of every input.

Step 5:  Create additional cases if needed/ run what-if-analysis and sensitivity analysis. Need 3 or 30 different scenarios done? We will work with you to identify the key variables that should be sensitised.

And then potentially 100 other steps as dictated by the clients particular project and requirements.

Our assignments have ranged from a 2 day cashflow build, to a 3 month debt raising exercise, to a two-year construction project – thus whatever your needs we have the people for you. Let us do your financial modelling (faster than you can) so you can focus on your business.  We are based on the Continent, hence you can hire local staff who speak your language (native European speakers) who will come and work from your office, or work remotely- whatever suits the client.

Amsterdam based (de Ruijterkade 112E, 1011AB) and serving all of Europe All enquiries :  emcpherson@rockfinancial.net or call us on +31 6 2983 2003 The founder of Rock Financial Modelling, Emma McPherson will be happy to explain our services.